WARUM HABEN WIR AUFGEHÖRT?
ÜBER KATZ BIKES  FAQ  DOWNLOADS   KONTAKT HOME DIE GESCHICHTE DAS KONZEPT DIE BIKES DIE AUSZEICHNUNGEN WO? WARUM? WANN? WIE? KATALOGE BILDER ANLEITUNGEN SERVICE BULLETINS ERSATZTEILE KONTAKT
Wir sind leidenschaftliche Biker. Und es tut uns bis heute weh, dass wir das Geschäft aus folgenden Gründen aufgeben mussten: - 100% Schweizer Produktion. Die Schnelligkeit im Prototypenbau und die Flexibilität der just-in-time Produktion erkauften wir mit hohen Fertigungskosten und somit teuren Verkaufspreisen. Mit den geringen Margen konnten wir unsere Lebenshaltungs-kosten nicht decken. Ein Umstieg auf asiatische Produktion wäre nötig gewesen, war aber nicht mehr innert nützlicher Frist realisierbar. - Das Fachhandels-Vertriebsmodell führte zu einer weiteren, erheblichen Verteuerung der Produkte und brachte bei weitem nicht den gewünschten Multiplikatoreffekt. - Da wir den grössten Teil der Bikes in den Euro-Raum exportiert haben, hat uns der dramatische Kurseinbruch des Euros mit voller Wucht getroffen und unsere Marge regelrecht einbrechen lassen, so dass wir am Ende bei jedem Bike drauflegten.